Schwangere

»Auf der emotionalen Ebene hilft Shiatsu
der Mutter ihre eigenen Bedürfnisse
klarer wahrzunehmen und in Einklang
mit ihnen zu sein..«

(Suzanne Yates)

Shiatsu in
der Schwangerschaft

Shiatsu geht von der fernöstlichen Sichtweise des Körpers als Energiesystem aus, das neben den physischen auch unsere emotionalen, mentalen und spirituellen Aspekte umfasst.

Eine Shiatsu-Behandlung regt durch sanfte Stimulation von Energiebahnen bzw. Meridianen Ihren Körper zum Ausgleichen seiner eigenen, natürlichen Energie an. Es ist damit ein Ansatz, der wirksam und zugleich frei von Nebenwirkungen ist und ganz auf Ihre Bedürfnisse als Schwangere abgestimmt wird.

Durch die Auswahl der geeigneten Meridiane wird gezielt auf Themen bzw. Beschwerden eingegangen, die mit Ihrer Schwangerschaft in Bezug stehen.

mehr 

Aber auch der Wunsch nach einer Schwangerschaft und die Zeit nach der Entbindung sind Phasen im Leben einer Frau, die als Prozesse der Veränderung durch Shiatsu begleitet und unterstützt werden können.

Nicht zuletzt bietet Shiatsu die Möglichkeit über eine verbesserte Selbstwahrnehmung auch auf einzigartige Weise mit Ihrem Baby in Kontakt zu kommen.

Feedback

»Ich habe mich während meiner Schwangerschaft in Hagens Hände begeben, weil ich etwas für mich tun wollte. Als selbst Shiatsu-Gebende weiß ich, wie angenehm Shiatsu sein kann und bin immer bestrebt auch Schwangere zu behandeln, um ihnen etwas Gutes zu tun.

mehr 

Gerade bei Schwangeren heißt es ja immer: Das muss man aushalten, keine Medikamente, lieber keine Therapie, aber Shiatsu bei einem erfahrenem und einfühlsamen Therapeuten ist eine wunderbare Sache: nicht nur zum Entspannen und Abschalten, sondern auch um die kleinen und großen „Wehwehchen“ zu lindern. Hagen gehört eindeutig zu diesen Therapeuten, ich habe mich sehr geborgen bei ihm gefühlt und er konnte mir prima gegen mein Sodbrennen und meine Kreuzschmerzen helfen.Kurz gesagt: ob schwanger oder nicht. Shiatsu sollte man sich unbedingt gönnen.«

»In meiner 3. Schwangerschaft wollte ich nicht noch einen Geburtsvorbereitungskurs machen, sondern neben Beruf und Kindern endlich mal was nur für mich und das Baby. Durch die positiven Erfahrungen aus den Behandlungen vor der Schwangerschaft war ich mir sicher, dass Shiatsu das richtige für mich ist.

mehr 

Zunächst stand für mich die Besserung der Rückenbeschwerden im Vordergrund. Jetzt aber, wo die Geburt näher rückt, fühle ich mich nach den Behandlungen sehr beruhigt und friedlich. Ich kann ganz klar sehen, was ist jetzt gut für mich und das Baby, und was sollte ich lieber lassen. Ich mache mir nicht mehr so viele Sorgen, sondern bin zuversichtlich, dass alles gut gehen wird – mit der Geburt, und wenn das Baby da ist. Besonders schön sind für mich die Augenblicke, in denen ich mich dem Baby ganz verbunden fühlen kann. Dafür ist im Alltag nicht immer genügend Zeit. Auf der Shiatsu-Matte, mit den warmen Händen an Bauch und Rücken kann ich diesen Moment besonders genießen und mich auf das Kommende freuen.«

(Frau B. (32 Jahre))

»Warum Shiatsu? Ich war schwanger, eigentlich glücklich, wenn da nicht der massive Rheumaschub mit starken Rückenschmerzen gewesen wäre. Die aus schulmedizinischer Sicht notwendige medikamentöse Behandlung lehnte ich ab und die verschriebenen krankengymnastischen Behandlungen brachten mir keine nachhaltige Besserung. Ich suchte dringend nach einer Alternative und fand sie in Shiatsu.

mehr 

Wie lief das ab? Herr Kreisel begleitete mich 1x wöchentlich von der 21. SSW bis zur 40. SSW. Während der Behandlungen lag ich anfangs noch gern auf dem Rücken, jedoch änderte sich dies mit zunehmenden Bauch hin zur Seitlage. Gegen Ende der Schwangerschaft mochte ich auch gern eine Sitzbehandlung. Die Meridiandehnungen in unterschiedlichen Positionen mochte ich sehr gern, da sie sich entspannend auf die gesamte Muskulatur bei mir auswirkten.

Fazit: Shiatsu hat mir sehr geholfen. Die Behandlungen während des akuten  Rheumaschubs konnten mir viel Lebensqualität zurückgeben. Ab der 28. SSW ließen die akuten Schmerzen im Iliosakralgelenk nach. Ich konnte die restlichen 12 Wochen bis zur Entbindung weitgehend schmerzfrei genießen und meine Schwangerschaft wieder positiv annehmen. Shiatsu half mir, die mit der Schwangerschaft einhergehenden gravierenden seelischen und körperlichen Veränderungen anzunehmen. Ich konnte ein besseres Körpergefühl und -bewusstsein erlangen. Ich hörte und fühlte in mich hinein - mit einem Kind im Bauch eine noch spannendere und innigere Erfahrung als im „Normalzustand“. Ich fühlte mich erfrischt nach einer Behandlung, entspannt, Kopf und Geist waren klarer. Ich konnte loslassen und die unbewußte Anspannung in der Muskulatur aufgeben.

Den Aspekt der (sozialen) Begleitung während der Schwangerschaft möchte ich auch erwähnen. Häufige Stimmungswechsel, Verspannungen, Müdigkeit etc. begleiteten mich. Ich empfand es als angenehm, die Gefühle aussprechen zu können und eine individuell darauf ausgerichtete Behandlung zu erhalten. Ebenso spielte das gute Gefühl, im häufig hektischen Alltag etwas für mich, mein ungeborenes Kind und meine Gesundheit getan zu haben, eine große Rolle.«

(Frau L. (32 Jahre))