Selbstverständnis

Das Haus der Gesundheit

In der Wortschöpfung KENKOKAN spiegeln sich sprachlich Wesen und Ziel der von mir angebotenen Methoden. Bildhaft wird dies durch die im Kenkokan-Wappen dargestellte Päonie ergänzt.


K E N K O K A N  besteht aus drei chinesischen bzw. japanischen Schriftzeichen und bedeutet auf der ersten Ebene so viel wie Haus der Gesundheit. Wesentlich ist jedoch die tiefere Bedeutung der einzelnen Zeichen.

Mehr lesen

Ken (健) bezeichnet ein menschliches Wesen, das aufrecht und gerade steht. Ko (康) steht für Entspannung und Leichtigkeit nach getaner Arbeit. Zusammen bedeuten beide Zeichen Gesundheit bzw. aufrecht und gerade stehen während man entspannt und voller Leichtigkeit ist. Kan (館) bezeichnet ein Haus oder ein Dach, unter dem etwas geschieht. Kenko verstehe ich als Ideal für einen Menschen und mit Kenkokan biete ich etwa an, dass uns hilft, diesem Ideal näher zu kommen, d.h. Gesundheit im umfassenden Sinn zu erlangen.

Handeln: Fülle und Weite

Die Päonie ist eine Pflanze, die auch in der japanischen Gartenkultur eine lange Tradition hat. Sie symbolisiert für mich Natur, deren Bedeutung für uns Menschen niemand bezweifeln wird. Sie steht aber auch für Fülle, natürliche Kraft und Harmonie. Eine Blüte verkörpert für mich Schönheit, die bereits im Samen angelegt ist und die sich entfaltet, wenn sie die geeigneten Bedingungen hat. Und ist es nicht mit uns Menschen ebenso?


Mit Kenkokan möchte ich daran erinnern und einen bescheidenen Beitrag dazu leisten, dass sich unser Potenzial entfalten kann.
Dieses Verständnis spiegelt sich in Methoden und Zielen meiner Arbeit. Dabei verstehe ich mich als Lehrender und Lernender.  Ich suche den Austausch und die Kooperation. Ich handle aus der Fülle und Weite. Ich gebe und nehme. Ich bin auf dem Weg.